Bezirksabpaddeln

Bodennsee,  Rhein  und  Schussen

Anmeldeschluss: 10.09.2023

Bodensee und seine Zuflüsse
Der Bodensee lohnt immer wieder eine Paddeltour. Interessant ist dies, wenn man auf seinen Zuflüssen sich erst dem See nähert, um dann auf dem See zum Bootshaus des Lindauer Kanuclubs zu paddeln.
Für die Fließgewässer, wie auch den Bodensee sind lange Tourenboote oder Seekajaks die richtigen Boote. Zu den Übernachtungsmöglichkeiten und die Organisation dazu gibt Fahrtenleiter Thomas Angele weitere Auskünfte.
Unsere Planung kann aufgrund von Wetter und Wasserverhältnissen auch kurzfristig verändert werden. Jeder fährt auf eigene Rechnung und eigenes Risiko.

Der Ablauf
Freitag 22.09. Anreise
Samstag 23.09. Schussen 23 km / Bodensee 17 km (es kann auch nur der Schussen gepaddelt werden)
Sonntag 24.09. Alter Rhein 12km / Bodensee 11 km danach Abreise

Fahrtenleiter + Anmeldung bei Thomas Angele
Mobil: 01520 139 68 80

Sicherheitshinweise: Sportunfälle der vergangenen Jahre machen es nötig, die Teilnehmer schriftlich vorab auf die Gefährdungen hinzuweisen, von denen sie beim Betreiben der Sportart betroffen sein können. Vor Ort findet nochmals eine Belehrung statt. Soweit notwendig wird in die Handhabung des Materials eingewiesen. Die Unternehmungen werden vorher besprochen, auf bekannte Gefahrenstellen wird hingewiesen. Eine Haftung des Bezirks Schwaben im BKV ist ausser bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit ausgeschlossen. Zur Einschätzung der Leistungsfähigkeit des Teilnehmers sind die Angaben zur eigenen Person insbesondere in Hinblick auf Können, Erfahrung und eventuelle körperliche Einschränkungen wahrheitsgemäss zu machen. Mit den nachfolgenden Hinweisen kommt der Bezirk Schwaben des Bayerischen Kanuverbandes und die in seinem Auftrag tätigen ehrenamtlichen Funktionsträger und Ausbilder ihrer grundsätzlichen Belehrungspflicht nach. Kajakfahren und Kanufahren ist mit verschiedenen Gefahren verbunden, die sich auf die Unversehrheit und Gesundheit des Sportlers nachteilig auswirken können. Man kann sich auf die unterschiedliche Art und Weise verletzen, insbesondere aber ertrinken. Deshalb sind ausreichende Schwimmkenntnisse notwendig und die Anwendung der nachfolgenden Ausrüstungs und Ver haltenshinweise unbedingt zu beachten. Die Boote sind unsinkbar zu machen. Dazu sind entsprechende Auftriebskörper zu verwenden oder die Verwendung von geschotteten Booten. Bei den Fahrten sind Schwimmwesten zu verwenden. Die Teilnehmer müssen bei gemeinsamen Fahrten bei der Gruppe bleiben. Bei Kenterungen ist der Gekenterte beim Boot zu bleiben und achtet darauf, dass sein Material zusammenbleibt. Soweit notwendig ist Kälteschutzkleidung zu tragen. Bei Kenterungen ist gegenseitig Hilfe zu leisten. Den Weisungen der Fahrtenleitung ist unbedingt Folge zu leisten.

Schwimmwestenpflicht !!!

LKC - Lindauer Kanuclub