Auftakt mehr als gelungen

Kanufahren ist ein wunderbares Hobby. Wer es ausprobieren möchte, findet im Lindauer Kanuclub e. V. und der adfunture Outdoor GmbH zwei hervorragende Anlaufstellen in Lindau am Bodensee. Was oft fehlt ist eine Möglichkeit, die für diese Sportarten (Kajak, Canadier, SUP, Surfski, etc.) notwendige Ausrüstung zu testen, sich darüber zu informieren oder einfach nur Erfahrungen auszutauschen. Nachdem José Delgado Neira vom Lindauer Kanuclub festgestellt hat, dass es immer eine Fahrt von über 100 km benötigt, um in zufriedenstellendem Umfang Material verschiedener Hersteller zu testen und zu vergleichen, entwickelte er gemeinsam mit Christoph Stauber von der adfunture Outdoor GmbH ein Testival. Am vergangenen Sonntag, 17.06. fand von 10:00 bis 16:00 Uhr das Testival auf dem Gelände des Lindauer Kanuclub statt. Überrascht hat beide die hohe Bereitschaft von Herstellern und Anbietern an einem Sonntag ein solches Event mitzugestalten. Mit Herstellern wie Old Town, Wenohna, Current Designs, Grey Owl Paddel, Kober Moll Paddel, Klepper Faltboote, Palm Equipment, SUP-Boards Fanatic / Waterman C4, Thule Dachträger Dachboxen Rucksäcke Zubehör, Prijon Boote, Gumotex Boote, Islander Boote konnte eine sehr zufriedenstellende Bandbreite des Marktes dargestellt werden. Sehr gefreut haben sich die Veranstalter über die Beteiligung von heimischen Firmen wie Angelcenter Bodensee und der Surfschule Kreitmair.
Auf dem Gelände des LKC startete das Testival pünktlich um 10:00 Uhr und das gute Wetter hat garantiert dazu beigetragen, dass der kleine See am Aeschacher Ufer hoch frequentiert war. Permanent war das Testmaterial bis 16:00 Uhr auf dem Wasser. Mit gut 200 Besuchern war der Auftakt für dieses Event mehr als gelungen. José Delgado Neira überraschte die große Anzahl „externer" Besuchern und Christoph Stauber war sehr erfreut über das Interesse und die Testbereitschaft „Es gab kaum einen Besucher, der nicht auf dem Wasser war.". Die Besucher waren begeistert von der Möglichkeit sich intensiv mit Material und Anwendung zu beschäftigen. Eine Grillstation und ausreichend Getränke sorgten für einen angenehmen Aufenthalt. Veranstalter und Aussteller bekamen viel positives Feedback und ziemlich bald wurde die Frage nach einer Wiederholung gestellt. José Delgado Neira meinte dazu: „Wir waren überrascht, dass diese erste Veranstaltung so positiv aufgenommen wurde. Der Zuspruch von Besuchern und Ausstellern verpflichtet uns geradezu dieses Event im nächsten Jahr zu wiederholen."
Auch die Aussteller waren begeistert. Viele der Aussteller waren positiv überrascht vom Gelände des LKC und den Möglichkeiten, die sich für ein solches Testival bieten. Den ganzen Tag über wurden Boote zu Wasser gelassen, Paddel getauscht, Schwimmwesten anprobiert, Rucksäcke besprochen, etc. Statements wie „Das hohe Maß an Fachwissen hat mir sehr gefallen." und „Ich bin nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei." fielen öfters. Hersteller und Anbieter konnten den Kanusport von seiner besten Seiten präsentieren. Alle Aussteller und die adfunture Outdoor GmbH sind sich sicher: „Es wartet jetzt einiges an Arbeit auf uns."
Vom Leistungssport orientiertem Surfski bis zum familientauglichen Canadier war alles dabei und konnte bei idealen Bedingungen auf dem kleinen See getestet werden. Die überraschend große Anzahl an Besuchern die sich über den Paddelsport im Allgemeinen und über den Lindauer Kanuclub im Besonderen erkundigen wollten wurde von José Delgado Neira sehr positiv aufgenommen. Vor allem die vielen Familien mit ihren oft sehr kleinen Kindern fühlten sich in den Booten und auf dem Gelände des Lindauer Kanuclubs sehr wohl.
Die ausnahmslos positive Resonanz von allen Seiten führte bei den Veranstaltern zu sehr hoher Zufriedenheit. Am Ende des Tages waren sich Christoph und José einig: „Das Testival wird es nächstes Jahr wieder geben. Wir werden uns die nächsten Tage mit den ganzen Wünschen und Feedbacks auseinander setzen. Das Grundkonzept wird beibehalten, aber es ist ausbaufähig."