Neufassung der Bodenseeschifffahrtsordnung (BSO) am 1.4.2022 in Kraft getreten

Folgendes ändert sich:

Stand-Up-Paddling ist nun explizit in die BSO aufgenommen worden. Wie für alle Kanus gilt nun auch für die SUPs:

• Die Adresse des Eigentümers muss angebracht sein
  • Außerhalb der Uferzone (300 m) muss eine Rettungsweste/Schwimmhilfe nach EN ISO 12402-5-2006 mitgeführt oder getragen werden. Tubes zählen
    nur, wenn sie ebenfalls nach EN ISO 12402-5-2006 zertifiziert sind.
  • SUP haben vor Motorbooten, Segelsurfern und Kite-Surfern Vorfahrt, allen anderen müssen sie ausweichen. Im Zweifellieber defensiv verhalten.

Baden/Schwimmen mit dem SUP:

• Außerhalb der Uferzone (300 m) muss ein gut sichtbarer Schwimmkörper mitgeführt werden.
  • Auf den Rheinstrecken (Alter Rhein, Seerhein und Hochrhein) ist das "Treibenlassen nicht lenkbarer Schwimmkörper" verboten.

Ausführliche Informationen sind der Bodenseeschifffahrtsordnung zu entnehmen

Gemeinde Lochau: 26.04.2022