Am vergangenen Samstag fand der 2. Lauf der insgesamt drei Rennen beinhalteten Bodenseechallenge in Friedrichshafen statt. Hierbei bewältigen die Kanuten eine Strecke von ca.15km auf dem offenen Wasser.

In Anlehnung an ähnliche Wettbewerbe auf offenem Meer mit sogenannten „ Surfski“ –Booten gewinnen diese Rennen immer mehr Popularität auf dem schwäbischen Meer.
Bei besten Wetterbedingungen stellte auch der Lindauer Kanu Club ein kleines Teilnehmer-Team in der Surfski-Klasse im Kayak-Einer. Klaus Schwaiger und Frank Bürgel starteten in der Surfski- Herren-Klasse während Deborah Fogel bei den Surfski- Damen an den Start ging. Im bisher bestbesetzten Feld lieferten sich die Lindauer ein spannendes Rennen mit dem international besetzten Feld. Nach dem Massenstart setzte sich bald eine Spitzengruppe ab, die Frank Bürgel nur knapp verpasste.
Klaus Schwaigers Premiere in dieser Rennklasse endete mit einem sehr guten Platz im mittleren Feld. Deborah Fogel konnte im kleinen Damenfeld die Führung halten und gewann.

Der nächste und somit letzte Lauf der Surfskiserie wird voraussichtlich am 12.10.2013 auf dem Clubgelände des Friedrichshafener Kanuclubs stattfinden. Auch hier werden unterschiedliche Bootsklassen (Surfski, Touren, Wanderboot) angeboten vom Amateur bis zum Profi.